Naturschutz-Jugendzeltlager des Bund Naturschutz Alb-Neckar e.V. (BNAN) in Kooperation mit dem Bund Naturschutz Oberschwaben e.V. (BNO)

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Seit 1975 führt der Bund Naturschutz Alb-Neckar e.V. jedes Jahr ein zweiwöchiges
Naturschutz-Jugendzeltlager durch, bei dem jeweils ca. 35 Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren einen aktiven Beitrag zum Naturschutz leisten. Bei Arbeitseinsätzen im Bereich der Landschaftspflege – Gehölzentfernung, Baumschnitt, Neupflanzungen, Freilegen von alten Weinbergmauern u.v.m. – Exkursionen und Wanderungen kommen sie in intensiven Kontakt mit der Natur und lernen so biologische Zusammenhänge kennen. Die 20- bis 30-jähringen Betreuer*innen des Zeltlagers sind größtenteils ehemalige Teilnehmende des Naturschutz-Jugendzeltlager.

Bei der Auswahl der zu pflegenden Lebensräume wird darauf geachtet, dass den
Teilnehmenden jedes Jahr möglichst verschiedene Biotoptypen nähergebracht werden. Das Begleitprogramm der Arbeitseinsätze wird inhaltlich auf die Einsatzorte abgestimmt.

Das Engagement von Ehrenamtlichen und die Förderung durch Einrichtungen wie die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, die das Projekt seit dem Jahr 2000 mit jährlich ca. 4.000 EUR unterstützt, sind wichtige Unterstützer/innen des Projekts, das über die 50 Jahre seines Bestehens bereits ca. 1.500 junge Menschen für den Naturschutz begeistern konnte.

Das Naturschutz-Jugendzeltlager ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von staatlichem und ehrenamtlichem Naturschutz, zwischen Kommunen, Landwirtschaft, Forst und Jugendbetreuung. Besonders zu erwähnen ist die hervorragende Zusammenarbeit mit den Pflegetrupps des Regierungspräsidiums Tübingen. Diese helfen bei der Vorplanung, wie der Auswahl der Zeltplätze, fahren das gesamte Zeltlagerausrüstung an und stellen die Zelte mit auf.

Projektübersicht

  • Projektlaufzeit: seit Sommerferien 1975
  • Projektträger: Naturschutz-Jugendzeltlager des Bund Naturschutz Alb-Neckar e.V. (BNAN) in Kooperation mit dem Bund Naturschutz Oberschwaben e.V. (BNO)
  • Zuwendungshöhe: 4.637,00 €
  • Finanziert aus: Erträgen der Glücksspirale
  • Landkreis: Reutlingen
  • Regierungsbezirk: Tübingen