Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg
Unsere Internet-Seite sollen alle Menschen gut verstehen.
Deshalb gibt es hier Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen gut verstehen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nur wenig Deutsch können.
- Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben.
Informationen über die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg
Die Stiftung Naturschutzfonds gibt es schon seit über 40 Jahren.
Sie setzt sich für den Naturschutz in Baden-Württemberg ein.
Die Stiftung Naturschutzfonds unterstützt Projekte für den Naturschutz.
Die Projekte können:
- von einer einzelnen Person sein.
- von einer Organisation sein.
Zum Beispiel von einem Verein.
Wichtig ist nur:
- In den Projekten werden
neue Dinge zum Naturschutz entwickelt oder ausprobiert. - Andere können die Ideen später gut nutzen.
Durch die Projekte werden Menschen über Naturschutz informiert. - Durch die Projekte setzen sich
mehr Menschen für den Naturschutz ein. - Die Projekte sind gut für Pflanzen und Tiere.
Zum Beispiel:
Sie helfen dabei, dass es mehr Pflanzen gibt.
Sie helfen dabei, dass Tiere gut leben können.
Mehr Informationen über die Stiftung Naturschutzfonds
Die Stiftung Naturschutzfonds ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung.
Sie gehört zum Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg.
Das Umwelt-Ministerium heißt:
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.
Das Umwelt-Ministerium ist in Stuttgart.
Wer leitet die Stiftung Naturschutzfonds?
In der Stiftung Naturschutzfonds gibt es:
- den Stiftungsrat
- die Geschäftsführung
Der Stiftungsrat
Der Stiftungsrat entscheidet und berät
über wichtige Dinge in der Stiftung Naturschutzfonds.
Zum Stiftungsrat gehören einige Menschen:
- Die Stiftungsrats-Vorsitzende
- weitere Mitglieder
Die Stiftungsrats-Vorsitzende
Die Stiftungsrats-Vorsitzende leitet den Stiftungsrat.
Ihr Name ist: Thekla Walker.
Thekla Walker ist die Ministerin für
Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg.
Weitere Mitglieder
Die weiteren Mitglieder arbeiten ehrenamtlich im Stiftungsrat.
Das heißt:
Sie bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Die weiteren Mitglieder sind zum Beispiel:
- Mitarbeitende von Vereinen und Verbänden
- Politiker und Politikerinnen
- Fachleute aus Behörden
Das Umwelt-Ministerium bestimmt,
welche Menschen zum Stiftungsrat gehören.
Die Menschen arbeiten dann 5 Jahre im Stiftungsrat.
Danach bestimmt das Umwelt-Ministerium einen neuen Stiftungsrat.
Die Geschäftsführung
Zur Geschäftsführung gehören 2 Personen:
- Stephanie Rebsch
Sie ist die Geschäftsführerin.
- Michael Kretzschmar
Er ist der Stellvertreter von Stephanie Rebsch.
Die Geschäftsführung sorgt dafür,
dass alle in der Stiftung Naturschutzfonds ihre Arbeit gut erledigen.
Woher bekommt die Stiftung Naturschutzfonds Geld?
Die Stiftung Naturschutzfonds bekommt von verschiedenen Stellen Geld.
Wird in Baden-Württemberg etwas Neues gebaut?
Zum Beispiel neue Gebäude oder Windräder.
Und wird dabei die Landschaft zerstört?
Dann bekommt die Stiftung Naturschutzfonds Geld.
Zum Beispiel:
- von der Firma, die etwas Neues baut.
- von der Stadt, die etwas Neues baut.
Man nennt das: Ersatz-Zahlungen.
Mehr Informationen über die Aufgaben der Stiftung Naturschutzfonds
Die Aufgaben der Stiftung Naturschutzfonds stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Naturschutz-Gesetz Baden-Württemberg.
Zu den Aufgaben gehören:
- Forschungen und Untersuchungen
Jede Region ist anders.
Zum Beispiel:
In einigen Regionen gibt es viele Flüsse.
In einigen Regionen gibt es viele Berge.
Deshalb gibt es in den Regionen verschiedene Pflanzen und Tiere.
Man nennt das: Natürliche Umwelt.
Die Stiftung Naturschutzfonds unterstützt
Forschungen und Untersuchungen der natürlichen Umwelt.
- Mehr Naturschutz
Alle Menschen müssen mehr über den Naturschutz wissen.
Deshalb müssen die Menschen gut informiert werden.
Und es muss gute Ausbildungen und Fortbildungen geben.
Die Stiftung Naturschutzfonds setzt sich dafür ein.
- Auszeichnungen
Die Stiftung Naturschutzfonds verleiht einen Preis für Naturschutz.
Der Preis heißt: Landes-Naturschutz-Preis.
- Grundstücke für den Naturschutz
Die Stiftung Naturschutzfonds sorgt dafür,
dass die Natur erhalten bleibt.
Zum Beispiel:
Sie kauft Grundstücke.
Und sie schützt und verbessert die Natur auf den Grundstücken.
- Naturschutz fördern
Die Stiftung Naturschutzfonds will die Natur schützen.
Sie überlegt sich dafür immer wieder neue Ideen.
Und sie unterstützt die Ideen von anderen.
Bilder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers